Marco Schmitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marco Schmitz (2019)

Marco Schmitz (* 24. Januar 1979 in Düsseldorf) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit 2017 Mitglied im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur 1999 begann Schmitz ein Magisterstudium der Politikwissenschaft, des Öffentlichen Rechts und der politischen Bildung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und schloss dieses 2007 erfolgreich als Magister artium ab. Anschließend kehrte er in seine Heimatstadt zurück und arbeitete im Rathaus als Referent des damaligen Düsseldorfer Oberbürgermeisters Joachim Erwin, der im Mai 2008 an den Folgen einer Krebserkrankung im Amt verstarb. Schmitz blieb auch unter Erwins Nachfolger Dirk Elbers im Rathaus. Von 2012 bis 2014 war er Geschäftsführer des Job-Centers Düsseldorf. Ab 2015 war Schmitz Verwaltungsdirektor beim Deutschen Städtetag[1] bis er bei der Landtagswahl 2017 im Landtagswahlkreis Düsseldorf II mit 35,2 % der Erststimmen[2] das Direktmandat erringen konnte.

Marco Schmitz ist verheiratet und hat zwei Söhne.[3] Er lebt mit seiner Familie im Düsseldorfer Stadtteil Gerresheim.[4]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Landtag war er in der 17. Wahlperiode stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie Sprecher seiner Fraktion im Unterausschuss COVID-19-Pandemie. Er war zudem Mitglied in den Ausschüssen Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen sowie Digitalisierung. Bei der Landtagswahl 2022 konnte er mit 31,3 % der Erststimmen[5] im Landtagswahlkreis Düsseldorf II erneut direkt in den Landtag einziehen. In der 18. Wahlperiode ist Schmitz nun Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales (AGS) und weiterhin Mitglied im Ausschuss für Bauen, Wohnen und Digitalisierung.

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2000 ist er Mitglied der katholischen Studentenverbindung KDStV Markomannia Würzburg im CV. Seit 2009 ist er zudem Mitglied der katholischen Studentenverbindung KDStV Burgundia (Leipzig) Düsseldorf im CV. Seit 2021 ist er einer von zwei Präsidenten der Karnevalsgesellschaft Gerresheimer Bürgerwehr.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marco Schmitz – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denisa Richters: Wer hat welche Chancen bei der Landtagswahl? In: RP Online vom 1. Juli 2016 (online)
  2. Landtagswahl 2017. Endgültiges Ergebnis für: 41 Düsseldorf II. Der Landeswahlleiter des Landes Nordrhein-Westfalen, abgerufen am 7. Juni 2022.
  3. Persönliches. Abgerufen am 7. Juni 2022.
  4. Uwe-Jens Ruhnau: Landtagswahl NRW. Marco Schmitz, CDU. In: RP Online. 27. April 2017, abgerufen am 28. Juli 2017.
  5. Landtagswahl 2022. Endgültiges Ergebnis für: 42 Düsseldorf II. Der Landeswahlleiter des Landes Nordrhein-Westfalen, abgerufen am 7. Juni 2022.
  6. RP ONLINE: Vorstellung der Direktkandidaten: Diese Düsseldorfer wurden direkt in den Landtag gewählt. 16. Mai 2022, abgerufen am 19. November 2022.